Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Brexit und Produkthaftung

Neben deutlich höheren Zöllen gibt es in der Folge auch Auswirkungen auf die Produkthaftung. Seit dem 1.1.2021 gelten diese Händler als Hersteller und haften für Personen- und Sachschäden.

Was heißt das genau?

Ein Beispiel: Ein deutscher Onlineshop-Betreiber importiert englische Fahrräder und verkauft diese weiter. Der Rahmen bricht bei einer der ersten Fahrten eines Kunden. Der Kunde verletzt sich schwer und fällt längere Zeit im Job aus. Seit dem Brexit haftet der Onlineshop-Betreiber als Händler und muss dem Geschädigten den Schaden ersetzen. Dabei spielt es keine Rolle, ob er den Produktfehler selbst verschuldet hat oder nicht.

Damit die neue Haftungssituation ausreichend abgedeckt ist, ist die Prüfung und Anpassung der Betriebshaftpflicht-Versicherung dringend notwendig!

 

Der Brexit: 

Das Vereinigte Königreich (England, Schottland, Wales und Nordirland) ist am 1.2.2020 aus der EU ausgetreten, die Übergangsphase lief zum Jahresende 2020 aus. Seit dem 1.1.2021 regelt das Freihandelsabkommen die Handelsbeziehungen zwischen dem Vereinigten Königreich und der EU.

So bleiben Sie auch nach dem Brexit gut versichert:

 

1. Sprechen Sie mit Ihrer Haftpflichtversicherung.

 Klären Sie in diesen Fällen folgende Fragen:
– Welche Produkte werden aus UK importiert?
– Welcher Umsatz wird damit erzielt?

2. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Teilen Sie mir oder direkt unserer Vertragsabteilung die obigen Informationen zu Produktart und Umsatzhöhe mit.

Vertragsbearbeitung Gewerbe-HU:

T 07461 3267
E info@sanverdi24.de

 
3. Wir erstellen ein neues und passendes Angebot!

Wir prüfen den Schutz und schreiben schnellstmöglich ein Angebot, das die neue Haftung berücksichtigt.

 

Hinweis zum bestehenden Haftpflicht-Versicherungsschutz: Generell besteht der Schutz im Rahmen einer vorhandenen Betriebshaftpflicht-Versicherung über die Vorsorgeversicherung noch bis zur nächsten Hauptfälligkeit nach dem Brexit.

Sie haben Fragen?

Egal ob allgemeine Fragen zum Gewerbeschutz oder zu den neuen Anforderungen an den Versicherungsschutz nach dem Brexit – ich helfe Ihnen gerne weiter!

 

Go to Top